EZ Player Test & Erfahrungen
Mittlerweile kommen über 50% der Besucher über mobile Endgeräte (Handy, Tablet, etc.).Traurig, oder erschütternd ist aber, dass durch diese über 50% der Besucher nicht mal 10% der Verkäufe getätigt werden. Woran liegt das? Richtig... An den zu wenig optimierten Webseiten für mobile Endgeräte. In diesem Artikel möchte ich dir ein Tool vorstellen, was den mobilen Umsatz nachweislich um 227% gesteigert hat. Der EZ Player...
Auf meinen YouTube-Kanal habe ich dazu schon ein Review mit Einblick ins Backend veröffentlicht. Für die, die keine Lust haben zu lesen, kann ich das Video empfehlen :-).
Was ist der EZ Player?
Beim EZ Player handelt es sich um einen Conversion optimierten Videoplayer, der die Vorteile aller Videoplayer (YouTube, Vimeo, Wistia, etc.), die sonst so verwendet werden, vereint und die Nachteile eliminiert. Das mag jetzt banal klingen, aber durch kleine Veränderungen wurden Ergebnisse erzielt, die jenseits von gut und böse liegen. 227% Umsatzsteigerung im mobilen Bereich.
Gerade im Mobile Marketing hat der EZ Player seine Stärken. Denn auf mobilen Geräten sehen die anderen Player zwar ganz ok aus, aber es gibt kleinere Dinge, die der EZ Player kann, die Konkurrenz aber nicht kann und genau diese kleinen Dinge machen dann den Unterschied.
Was kann der EZ Player?
80% der Smartphone Nutzer in Deutschland haben schon etwas über ihr Smartphone gekauft 69% kaufen sogar regelmäßig damit ein. Trotzdem machen diese Verkäufe weniger als 10% der Verkäufe aus.
Jedem Internet-Marketer würden sich bei diesen Zahlen die Haare streuben. Gleichzeitig zeigen uns diese Zahlen aber auch, dass der mobile Markt noch sehr große Möglichkeiten bietet.
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Genau hier setzt der EZ Player an. Denn er ist explizit für mobile Endgeräte optimiert und soll dem mobilen Benutzer so wenig wie möglich Barrieren schaffen, die das Kauferlebnis verschlechtern.
Folgende Funktionen bietet der EZ Player:
- Pulsierender Button (inkl. Farbanpassung)
- Buttontext anpassbar (inkl. Schriftart)
- Buttonstyle anpassbar
- Pausieren verhindern - Funktion
- Automatisch abspielen - Funktion
- Sticky Video - Funktion (sehr nützlich!)
- Kontrollleiste ein- und ausblendbar
- Zeitverzögerter Button
- Kein Wasserzeichen
- Schnelle Ladezeiten
Diese Funktionen werde ich im Laufe des Artikels aber nochmal explizit erläutern.
EZ Player Preis
Die Conversion Rates dieses Players waren bei allen Splittests besser als bei der Konkurrenz (Wistia, YouTube, Vimeo).
Das klingt im ersten Moment recht viel. Wenn man sich im Webinar aber anschaut, wie die Verkäufe dadurch beeinflusst werden können und was für ein Schub dadurch erzeugt werden kann, relativiert sich der Preis schon wieder.
Der EZ Player kostet also 399€ netto. Das ist ein stattlicher Preis, wobei sich dieser Preis auf das Jahr bezieht. Das heißt der Video Player kostet 399€ / Jahr.
Nachteil YouTube
Wasserzeichen im Video ► Conversionkiller
Nachteil Vimeo
Langsame Server ► schlechte Ladezeiten ► Conversionkiller
Nachteil Wistia
Hohe monatliche Kosten ► Unprofitabilität
Es gibt glaube ich auch noch 2 Upsells. Das weiß ich aber nicht genau. Deswegen kann ich dir hier keine Zahlen nennen. Was ich weiß ist, dass die beiden Upsells nur Einmalzahlungen sind.
EZ Player im Test
Um die Funktionen vom EZ Player zu demonstrieren werde ich jede einzelne Funktion, die ich oben schon beschrieben habe, nochmal genau betrachten und dir genau zeigen was ich damit meine und was das für Vorteile für dich hat.
Das Video, was ich oben in den Artikel eingefügt habe, ist übrigens mit dem EZ Player eingefügt wurden.
Hier siehst du, dass der Player sehr schlicht, aber effektiv daher kommt. Ohne viele Schnörkel und Extras. Auf das Wesentliche konzentriert.
Pulsierender Button (inkl. Farbanpassung)
Der pulsierende Button des EZ Players hat den Vorteil, dass er die Aufmerksamkeit des Besuchers besser einfängt und somit eine höhere Klickrate generiert.
Oben im Video sieht man natürlich besser was ich meine, als auf diesem Bild. Der Text "hier klicken" unter dem pulsierenden Button ist auf der rechten Seite im Menü ausblendbar.
Außerdem kann dieser Button farblich beliebig angepasst werden. Auch das siehst du hier auf dem Bild auf der rechten Seite.
Buttontext anpassbar (inkl. Schriftart)
Auch der Text unter dem pulsierenden Playbutton ist variabel. Hier ist nicht nur der Text anpassbar, sondern auch die Schriftart. Wenn du den Text gar nicht möchtest, dann kannst du ihn auch komplett ausblenden.
Um den Button Text auszublenden muss der Schieberegler auf der rechten Seite bei "Button Text anzeigen" ausgemacht werden.
Buttonstyle anpassbar
Für den pulsierenden Button gibt es genau 3 Vorlagen, die verwendet werden können. Hier ist es Geschmackssache welcher für dich schlussendlich in Frage kommt. Die 3 Bilder unten zeigen dir die 3 Möglichkeiten.
Pausieren verhindern - Funktion
Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn du beispielsweise einen Video-Sales-Letter (VSL) auf deiner Seite hast und ein Produkt verkaufen möchtest. Oftmals wird das Video von dem Besucher dann gestoppt und er macht irgend etwas anderes.
Durch diese Funktion bleibt der Fokus auf dem Video und der Besucher wird förmlich gezwungen das Video anzusehen.
Automatisch abspielen - Funktion
Passend zur vorherigen Funktion schließt sich diese Funktion an. Hiermit ist es möglich - wie der Name schon sagt - das Video automatisch zu starten. Das ergänzt sich sehr gut mit der Funktion "Pausieren verhindern", da das Video dann direkt anfängt und auch nicht gestoppt werden kann.
Der Besucher ist dann also direkt im Tunnel und schaut nur auf das Video (wenn es denn auch richtig gemacht ist und Mehrwert bietet :-)).
Sticky Video - Funktion
Diese Funktion ist für mich das Highlight des EZ Players. Denn hiermit kannst du den User wirklich nahezu zwingen die Aufmerksamkeit nur auf das Video zu lenken.
Vielleicht kennst du diese Funktion schon von Facebook. Dort startest du ein Video und wenn du weiter runter scrollst, bleibt das Video oben Links in der Ecke. Somit kannst du das Video weiterschauen, aber trotzdem weiter bei Facebook runter scrollen.
So bekommt der User den Content von dem Video noch mit. Das ist Luxus!
Die Video ist nicht ganz so groß wie das bei Facebook. Ist aber auch nicht notwendig. Hauptsache der Ton ist noch an und man sieht, was im Video passiert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Größe der Sticky Videos zukünftig noch einstellbar wird. Meiner Meinung nach eine absolut geniale Funktion, die kein andere Player anbietet.
Kontrollleiste ein- und ausblendbar
Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn du beispielsweise einen geschützten Memberbereich anbietest und dort deinen Kunden ermöglichen möchtest, dass sie die Video auch vorspulen können.
Es wäre doch doof, wenn deine Kunden die Videos immer von vorne bis hinten anschauen müssten um Informationen aus einem Video raus zu finden, oder?
Zeitverzögerter Button
Diese Funktion ermöglicht es dir einen Button zu einem bestimmten Zeitpunkt im Video einzublenden. Im Gegensatz zu anderen Tools (OptimizePress, etc.) wird hier wirklich die Videoabspieldauer genommen und nicht die Zeit nachdem die Seite geladen wird.
Dadurch tun sich andere Möglichkeiten auf und genauere Timings sind möglich.
Zusätzlich ist es hier noch möglich den Button beliebig zu gestalten und einen beliebigen Link zu hinterlegen.
Fazit zum EZ Player
Im Vergleich zu den anderen Videoplayern, die momentan verfügbar sind und von viele Marketern genutzt werden, bietet der EZ Player deutlich mehr als üblich. Hier kommen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Vimeo, und Kostenvorteile gegenüber Wistia zum tragen. Auch der Branding Nachteil durch das Wasserzeichen bei YouTube wird mit dem Player getilgt.
Das günstigste Paket bei Wistia kostet 84€ (was auch relevant wäre für solche Anwendungen).
Der Preis für diesen Player ist also absolut gerechtfertigt. Weniger als 1€ kostet der Player pro Tag. Also einfach mal einen Kaffee weniger trinken und von den Vorteilen des EZ Players profitieren.
Die Bedienung ist mehr als nur selbsterklärend und wird niemandem Schwierigkeiten bereiten. Sehr intuitiv und einfach gehalten.
Auch das schlichte Design des Players überzeugt mich und bietet keine Möglichkeiten zur Ablenkung für den Zuschauer.
Alles in allem also ein gelungenes Tool, was uns der Said da präsentiert und zur Verfügung stellt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Player?
Kommentare
MattWithAHat August 25, 2017 um 9:01 am
Kleiner Tipp, um eine Seite in Chrome Mobil zu testen (wie du es in deinem Video machen wolltest für den EZ-Player: F12 drücken, damit du in die Chrome Developer Tools kommst, danach in den Developer Tools oben links auf das kleine Icon Toggle Device Toolbar. Danach kannst du oben in der Mitte einstellen, mit welchem Gerät du die Webseite anschauen willst (iPod 6, Galaxy S5, …).
Der EZ-Player klingt echt interessant! Werde ich mal ausprobieren!
Florian Schäfer August 25, 2017 um 9:58 am
Hi Matt,
danke für dein Feedback. Genau das war die Funktion nach der ich gesucht habe. Schon öfters gemacht, aber immer wieder vergessen :-). Danke!
Fabian Januar 2, 2018 um 7:08 pm
Ist eine automatische Wiedergabe mit dem EZ-Player auf Mobilgeräten wirklich nicht möglich? Das hat mit der EZ-Player-Support eben jedenfalls geschrieben? Gibt es vielleicht einen Code der die automatische Wiedergabe auslöst?
Lothar Wittig Juli 23, 2018 um 11:54 am
Klingt alles sehr gut. Kann man den Batrag auch monatlich bezahlen? Für eine umgehende Antwort besten Dank im voraus.